SolidBlue: Messwerte – Logging und Darstellung

SolidBlue: Messwerte – Logging und Darstellung

Messwerte auswerten

Im Portal von SolidBlue ist es möglich die empfangenen Messwerte graphisch auszuwerten. Hierzu wechselt der Anwender in den Dialog Messwerte.

Logging

Auf SolidBlue werden alle übertragenen Messwerte eines MELARECON´s dauerhaft in einer Datenbank des Kunden gespeichert. Die Werte werden vom MELARECON per MQTT an SolidBlue übertragen. Die empfangenen Messwert-Daten können zusätzlich durch Festlegung von Grenzwerten überwacht werden. Hierdurch entsteht eine zusätzliche und unabhängige Messwert-Überwachung. Der Anwender kann die Grenzwerte im Dialog Messwert-Überwachung festlegen.

Dialog zur Konfiguration von Grenzwerten für die empfangenen Messwerte

Darstellung

Im Dialog Messwerte kann der Anwender seine gewünschten Messwerte all seiner MELARECON-Geräte auswählen, die er zur Ansicht bringen möchte. Er kann Messwerte verschiedener Geräte miteinander vergleichen. Aber besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit in einem Graphen Messwerte über verschiedenen Zeiträume zu vergleichen. D.h. man kann für einen Messwert z.B. die Kurven vom Monat Juli und Juni übereinander legen. Der angezeigte Chart hat in diesem Fall zwei Zeitachsen. Natürlich ist es dann auch möglich mehrere Werte verschiedener Geräte und Zeiträume zu vergleichen.

Bequeme Auswahl von Messwerten, die angezeigt werden sollen
Darstellung von Messwerten aus unterschiedlichen Zeiträume (Im Beispiel dargestellt Raumtemperaturen von Dezember und Januar)

Der angezeigte Chart bietet eine Zoom-Funktion. Dies kann entweder mit festgehaltener, rechter Maustaste geschehen oder mittels entsprechenden Touch-Gesten. Hierdurch können schnell und einfach bestimmte Daten und Zeiträume genauer betrachtet werden.

Die ausgewählten Messwerte und Graphen können noch in unterschiedliche Dateiformate exportiert werden. Diese Formate wären XLS, CSV, PDF, PNG, JPEG und SVG. Eine Druckfunktion und eine Tabellenansicht stehen hier als weitere Optionen zur Verfügung.

Export-Funktionen